Meine Zeit in Mumbai

Zugegebenermaßen war ich noch nie ein Freund der Pauschalreise. Ich bevorzuge es hierbei mehr, ein Land so richtig kennenzulernen und nicht nur in einer Hotelanlage zu warten, bis die Urlaubstage vorbei sind. So brachte mich meine Neugier auch nach Mumbai. Über einen echten Ultra Last Minute Flug konnte ich besonders günstig nach Mumbai gelangen und dieses Land auf eigene Faust erkunden. Besonders in den Slums, die ich auf meiner Reise besuchte, konnte ich so viele Eindrücke gewinnen, die auch für mein Leben zu Hause von großer Wichtigkeit sind. Die Gastfreundlichkeit, mit der man in Mumbai begrüßt wird, habe ich in noch keinem anderen Land erlebt und dies, obwohl es gerade auch in Mumbai vor Armut und Elend nur so wimmelt. Sich hier zurechtzufinden, war für mich nicht einfach, da ich an so viele Dinge gewöhnt war, die man hier einfach nicht kannte. Dies beginnt bei einer einfachen Dusche und endet erst bei einem weichen und warmen Bett. Zugegebenermaßen schlief ich in Mumbai dennoch in einem kleinen Hotel, das warme Betten und gewöhnliche Duschen zu bieten hatte, aber dennoch schätze ich solche kleinen Dinge nun umso mehr und gehe heute mit sehr viel mehr Bedacht durchs Leben. Mumbai, das kann ich mit Bestimmtheit sagen, hat mein Leben also deutlich verändert.