indisches Prügelproblem

In meinem ersten Teil des Praktikumsberichts habe ich das Thema Schlagen angesprochen. Da wir es nicht mehr mit ansehen konnten, wie die Mädchen im Heim, im Kindergarten und in der Schule grundlos geschlagen werden, haben wir zusammen mit den Verantwortlichen diskutiert. Sie sollten doch einmal nach Deutschland oder Sri Lanka Reisen, denn dort gibt es ja auch keine Probleme und es funktioniert trotzdem.

Leider war das Ergebnis dann nicht das erhoffte. Auf die Frage, warum Kinder geschlagen werden, bekamen wir die Antwort, dass es den Mädchen heutzutage im Heim viel besser gehen würde, als es zu früheren Zeiten der Fall war. Damals nämlich wurden die Kinder geradezu verprügelt und besaßen nur einen Sari und nicht mal richtige Betten. Heute hat jedes Kind wenigstens seine eigene Matratze zum Schlafen, auch wenn diese nicht immer auf Metallbetten, sondern auf dem Fußboden liegen. Dass die Kinder heute angeblich frecher und ungehorsamer sind, wird darauf zurückgeführt, dass sie alles bekommen, was sie wollen.

Nach Meinung der Erzieherinnen gibt es auch keine andere Lösung, als die Mädchen zu schlagen. Nach diesem Gespräch haben wir nicht mehr mitbekommen, dass die Kinder geschlagen wurden, aber wir waren uns relativ sicher, dass es nun hinter unserem Rücken geschah.