Internet in Indien – was tun wenn DSL und Internet nicht verfügbar sind?

Internet in Indien – was tun wenn DSL und Internet nicht verfügbar sind?

Rat in solch diffizilen Fragen rund um die Internet-Verfügbarkeit findet man als angehender Indien-Reisender zum Beispiel in den einschlägigen Internet-Foren und auf Info-Portalen über dieses faszinierende Land. Ansonsten fällt es aus dem fernen Deutschland betrachtet wohl eher schwer einzuordnen wo und wie Internet in Indien tatsächlich verfügbar ist, denn dieses gigantisch große und sehr stark bevölkerte asiatische Land ist ganz klar auf dem Vormarsch und fasziniert uns mit Spitzenleistungen im Bereich IT (Informationstechnologie) und mit den Errungenschaften der Bollywood-Studios. Gleichzeitig wissen wir aber – entweder durch eigene Anschauung, durch Berichte von Indien-Reisenden oder natürlich durch die Medien – dass es in Indien immer noch viele Probleme gibt, von unterentwickelten Regionen über Kinderarbeit bis hin zu wirklich bitterer Armut. Deutsche Unternehmen, die in Indien aktiv sind und dort investieren und produzieren kennen natürlich vor allem das Indien der Großstädte, welches zwar den Motor für das ganze restliche Land darstellt, aber eben nur einen wirklich kleinen Teil der indischen Lebenswirklichkeit abbildet. Für die Kunden dieser in Indien ansässigen Unternehmens-Niederlassungen war über längere Zeit völlig klar: Ohne Internet mit dem hierzulande herrschenden DSL-Standard wird es schwierig professionell zu arbeiten. Dabei ging es nicht um nervige Newsletter, die via eMail-Account oder via Newsletter-Software an Kunden und Lieferanten verschickt wurden sondern um die ganz grundsätzlichen Arbeitsvorgänge im Unternehmen selbst. Unternehmen, die das Risiko einer frühzeitigen Investition in Indien eingegangen sind, mussten sich bisher meist rechtfertigen, aktuell dreht sich sprichwörtlich der Wind, denn über die kommende Wirtschaftsmacht Indien kann heute ganz sicher keiner mehr hinwegsehen und viele der bereits frühzeitig präsenten Unternehmen können schon jetzt eine satte Dividende einstreichen!

Internet in Indien – online gehen auf der lang geplanten Indien-Reise

Selbstfindungs-Trips nach Indien übten natürlich auch schon früher eine gehörige Faszination auf Reisende aus Deutschland aus. Daran hat sich bis heute nichts geändert, aber der Schwerpunkt der Indien-Reisenden hat sich zu einem eher klassischen touristische Ansatz hin verschoben, bei dem es in erster Linie darum geht unberührte Natur, faszinierende Landschaften und nicht zuletzt auch Kultur, Gebräuche, Land und Leute kennen zu lernen. Da die meisten Indien-Reisen heutzutage eher einem längerem Urlaub gleichen und nur noch selten ein echter Aussteiger-Trip sind, ist auch der intensive Kontakt in die Heimat sehr wichtig. Ohne Internet geht natürlich nichts. Genau hier fangen die Herausforderungen an, denn natürlich gibt es Internet in Indien – teilweise sogar in Form von sehr schnellen Netzen in den Großstädten – aber die flächenmäßige Internet-Abdeckung lässt ganz sicher zu wünschen übrig. Es macht also sicher Sinn sich im Vorfeld einer privaten Indien-Reise sehr genau über die lokalen Verfügbarkeiten für das Internet zu informieren und gegebenenfalls seine Reiseroute unter diesem wichtigen Gesichtspunkt etwas anzupassen.