Indien – am besten mit Reiseversicherung

Eine Reise mit dem Rucksack durch Indien ist für viele ein Traum, und nicht nur die Aussteiger zieht es an die Strände des Bundesstaates Goa. Auch heute noch möchten viele das bunte Treiben im Land auf eigene Faust erleben: die Unterschiede zwischen den Riesenstädten wie Kalkutta oder Neu Delhi und den einsamen Landstrichen am Fuße es Himalaya oder der Teeregion Darjeeling.

Doch gerade wer als Backpacker unterwegs ist, sollte gut vorbereitet sein. Im Trubel der Städte kann es schnell passieren, dass Unterlagen oder Gepäck verloren gehen, dass man in einen Unfall verwickelt wird oder einfach anfällig auf das fremde Klima reagiert. Daher sollte man sich vor dem Abflug über Reiseversicherungen informieren, für den Fall, dass unvorhergesehen durch verschiedene Schäden höhere Kosten auf der Reise entstehen.

Besonders wichtig ist eine Reisekrankenversicherung. Speziell wenn man in tropische Regionen reist, muss man sich schon lange vor der Reise über notwendig Impfungen und Schutzmaßnahmen informieren. Aber auch die gründlichste Vorbereitung hilft nichts, wenn man verletzt wird oder der Körper länger braucht, um sich auf das Klima einzustellen. Eine Auslandskrankenversicherung erstattet die Kosten für die medizinische Behandlung vor Ort und nötige Medikamente. Sie zahlt aber auch größere Operationen, Krankenhausaufenthalte und vor allem den Rücktransport nach Deutschland, wenn dieser nötig wird – und gerade der kann durchaus teuer werden, wenn ein Patient während des Fluges medizinische Betreuung benötigt. Ebenfalls nicht zu übergehen ist die Reisegepäckversicherung, die für den unverschuldeten Verlust des Gepäcks haftet. Und wenn es aus unvorhergesehenen Gründen vielleicht gar nicht erst zur Reise kommen kann, springt die Reiserücktrittsversicherung für die Stornogebühren ein.

Damit also die Traumreise nicht zum finanziellen Alptraum wird, gilt hier wie überall: Vorsicht ist besser als Nachsicht.