Kleinkredit von KIVA

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Gib dem Armen einen Fisch und er wird einen Tag satt. Lehrst du ihm das Angeln, wird er ein Leben lang satt werden.“ Nachhaltig zu helfen ist in jedem Fall sinnvoller und oft kann man mit kleinem Aufwand eine große Wirkung erzielen. KIVA ist eine wohltätige Organisation, die sich mit dem Thema der nachhaltigen Hilfe beschäftigt und Menschen in armen Ländern sogenannte Mikrokredite vermittelt. Seit 2004 KIVA in San Francisco ins Leben gerufen wurde, konnten bis heute mehr als 89.000 Kreditnehmer unterstützt werden. Die Funktionsweise der Organisation ist schnell erklärt: Jede Person kann KIVA einen Betrag von mindestens 25 US-Dollar überweisen, der zu hundert Prozent an das Unternehmen ausbezahlt wird, für das sich der Kreditgeber entscheidet.

Bei einer erfolgreichen Investition zahlen die Betriebe ihren Kredit innerhalb weniger Monate zurück und die Summe kann neu investiert werden. Viele kleine Firmen in ärmeren Ländern können mit diesen Mikrokrediten ihren Betrieb modernisieren und erweitern. Ein solcher Kleinkredit setzt sich aus vielen verschiedenen Investoren zusammen und das Risiko für den einzelnen Investor wird minimiert. Bei einer einmaligen Spende verschenkt der Spender sein Geld und es ist damit verloren. Bei KIVA werden die Kleinkredite zurückbezahlt und können wieder in andere Projekte und Firmen investiert werden. So kann jeder Investor im Laufe der Zeit mit einer einmaligen Einlage mehrere Unternehmen oder Projekte unterstützen und das Geld fließt immer wieder in den Kreislauf zurück. Mit den Geschenk-Gutscheinen bietet KIVA eine gute Möglichkeit, die Organisation auch bei Familie und Freunden bekannt zu machen, damit wir alle in eine gerechtere Zukunft blicken können.