Interkulturalität Indiens

Eine Frage, die mich bei meinem Auslandsaufenthalts auch beschäftigt hatte, ist die Bedeutung von Interkulturalität, also die Beziehung zwischen zwei oder mehr Kulturen. In Bezug auf Indien nahm ich wahr, das Interkulturalität z.B. bedeutet tolerant in Bezug auf die verschiedenen Religionen zu sein und diese zu akzeptieren. Durch einen Forschungsbericht, den wir Freiwilligen schreiben mussten, bekam ich einen Einblick in die Thematik der Religionen in Indien. Da “meine“ Institution sehr christlich geprägt war, war es nicht leicht für mich, das Thema aus einer anderen Perspektive zu sehen. Insgesamt würde ich sagen, dass ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Konfessionen in Indien vorherrscht, auch wenn es Ausnahmen gibt, wie z.B. im Staat Orissa, wo es noch immer zu Unruhen kommt.