die Zeit nach Weihnachten

Nach Weihnachten haben vier andere Freiwillige und ich erst mal unseren wohl verdienten Urlaub genommen. Wir hielten uns im Süden Indiens auf und sind entlang der Westküste bis Goa gereist. Es war ein wunderschöner Urlaub und ich glaube jeder von uns Freiwilligen hat diese Pause gebraucht, nämlich in eine andere Welt einzutauchen, in der es auch mal wieder Fast Food gab und nicht ausschließlich Reis und in der wir ungestört im Bikini am Strand liegen konnten. Indien ist ein so vielfältiges Land und hat viel Reizvolles zu bieten. Mehr zu meinem Urlaub findet man unter der Zusammenfassung zur ersten Hälfte meines Indien-Aufenthaltes.

Direkt nach meinem Urlaub bin ich zum Zwischenseminar nach Madurai (größere Stadt im Süden Tamil Nadus) gefahren. Mit anderen Freiwilligen des Weltwärts-Programms bekam ich die Möglichkeit zu reflektieren, zu diskutieren z. B. über Problemlösungsstrategien und neue Ideen und Herangehensweisen für die folgende Zeit zu entwickeln.