das Treffen mit dem Bischof

Da es sehr wichtig erscheint, dass die deutschen Freiwilligen den Bischof der zuständigen Kirche, hier der TELC (Tamil Evangelical Lutheran Church) kennen lernen, haben wir uns für ein Wochenende auf den Weg nach Trichy gemacht, wo der Bischof seinen Sitz hat.

Wir wurden herzlich von John Basko empfangen, der für die verschiedenen Kinderheime der TELC zuständig ist. Man gewährte uns einen kleinen Einblick in die Organisationsverwaltung und wir bekamen eine Führung über den Compound. Unter anderem wurde uns auch die neue pompöse Kathedrale gezeigt, die der Bischof durch Spenden und auf Kosten anderer bauen ließ. Nachdem uns der Bischof zwei Stunden warten lassen hat, trafen wir ihn dann schließlich für zehn Minuten und gingen danach gemeinsam essen. Es war aus unserer Sicht eine viel zu kurze Zeit, die wir mit den Bischof verbrachten, da kaum Zeit war, um Fragen zu stellen.

Mir wird immer deutlicher, dass die Kirche in Indien von äußerst hierarchischen Strukturen geprägt ist und hohe Positionen in der Kirche Machtstrukturen gnadenlos ausnutzen. Es ist für mich erschreckend zu hören, dass der ehemalige Bischof jedem Pastoren der TELC ein Monatsgehalt zur Finanzierung seiner neuen Kathedrale einbehalten hat. Viele Spenden der Gemeinden werden nicht in gemeinnützige Projekten verwendet, sondern kommen dem Bischof zugute, der damit seine eigenen Projekte unterstützt, die nicht unmittelbar den Armen zugute kommen, sondern eher der Erhaltung der Machtstrukturen der Kirche.