besondere Hochzeit in Indien

indische HochzeitNeulich erhielt ich eine ganz besondere Einladung: Und zwar wird eine Mitarbeiterin der indischen Hilfsorganisation, mit der wir uns gut angefreundet haben in 2 Monaten heiraten. Bisher hatte ich nur von der Pracht und der Festlichkeit indischer Hochzeitsfeiern gehört, nahm nun die Einladung zum Anlass, mich etwas näher damit zu befassen. So werde ich mich wenigstens bei allen Zeremonien gebührend verhalten können.

Zuerst machte ich mir Sorgen, dass Aina nicht aus Liebe heiraten würde, da es in Indien immer noch üblich ist, dass die Eltern den Ehe-Partner für ihr Kind aussuchen und diese sich erst kurz vor der Hochzeit kennenlernen. Doch Aina hatte Glück, denn sie kommt aus der indischen Mittelschicht, die sich nach und nach auch moderneren Heiratsmethoden geöffnet hat. Sie hatte ihren zukünftigen Mann selbst aussuchen können. Weiter erklärte mir Aina, dass ihre Hochzeit zwar nach indischer Tradition durchgeführt wird, dass sie aber auch einige westliche Hochzeitstraditionen einbauen wird. Zum Beispiel werden sie sich schicke Trauringe kaufen und sich gegenseitig anstecken. Sie finden diese Symbole der Zusammengehörigkeit sehr schön. So etwas ist in Indien eigentlich nicht üblich. Hier werden nur bei der Hochzeitszeremonie die Kleider des Brautpaares miteinander verknotet, während sie sieben Mal um das heilige Feuer schreiten müssen. Und da zu ihrer Hochzeit auch noch andere Gäste aus dem westlichen Ausland kommen, will sie natürlich auch eine große Hochzeitstorte  nach westlichem Vorbild anfertigen lassen.

Daraufhin rief ich gleich meine Eltern an und bat sie, mir aus Deutschland gleich ein paar Zeitschriften schicken, in denen schöne Hochzeitstorten abgebildet sind. Denn zwar gibt es in Delhi einen französischen Konditor, doch es wäre zu unmöglich die Hochzeitstorte so weit zu transportieren. Deshalb will ihre Familie die Hochzeitstorte selbst zubereiten, wobei Ihnen ein paar gute Ideen dazu sicherlich helfen können.

Bald sind alle Mädchen nur noch damit beschäftigt, die Dekoration für die Hochzeit vorzubereiten. Endlose Kilometer von Blumengirlanden werden gebastelt, Lieder und Tänze einstudiert, sogar die traditionelle Bemalung der Braut mit Henna wird geübt und meterweise Stoff für neue Saris bestellt. Alle helfen gern mit, denn jeder möchte, dass Aina eine schöne Hochzeit erlebt, von der ich sicherlich im Anschluss hier berichten werde.